Sonntag, 1. April 2012

Anleitung - Deltoid

seeeeehr aufmerksamen Lesern
(gibt's hier solche?)
mag möglicherweise nicht entgangen sein,
dass ich das verschenkte Tuch für Frau Perle
in der "Fertig" - Liste als "Deltoid" eingetragen habe,
die Anleitung dafür aber schuldig geblieben bin ...


dieses Tuch hier war übrigens in der gleichen Weise verstrickt

als Basis diente mir 22,5° von Martina Behm,
ich habe aber die Mittelmasche anstatt löchrig als kfb gestrickt.

so, jetzt die genaue Anleitung mit Fotos:
man nehme erstmal schönes Garn,
in diesem Falle mein selbst versponnener Abendhimmel




und stricke drei Maschen auf


die wesentliche Besonderheit an diesem Tuch ist 
eine Zunahme: kfb (= knit front and back)
= normal rechts abstricken und zusätzlich 
die gleiche Masche (hinten) rechts verschränkt


aus einer Masche werden so zwei
das macht man in JEDER Reihe 3mal
am Anfang, in der Mitte und am Ende


die mittlere Masche kennzeichne ich mit einem kontrastfarbenen Garnrest


das Tuch wird ansonsten kraus rechts gestrickt
und wächst auf diese Weise rasch in die Breite


noch einmal von Anfang an:
1.Reihe: 3 Maschen aufstricken
2.Reihe: kfb, kfb, kfb
3.Reihe: kfb, 1re, kfb, 2re, kfb
4.Reihe: kfb, 3re, kfb, 3re, kfb
5.Reihe: kfb, 4re, kfb, 5re, kfb
6.Reihe: kfb, 6re, kfb, 6re, kfb
usw.

wenn ich später im Gestrick in die Nähe des Markierfadens komme,
muss ich mir die Maschen genauer ansehen:


noch nicht (ganz) so weit, normal rechts abstricken


dieses ist die Masche, die in der vorigen Reihe zugenommen wurde,
sie wird jetzt kfb gestrickt


und der Markierfaden wieder auf die andere Seite gelegt

jetzt muss ich erst einmal weiter stricken,
die restlichen Fotos also aus dem Archiv:


durch die Zunahme in jeder Reihe in der Mitte und an den Enden
(insgesamt also 6 Maschen pro Hin- und Rückreihe)
ergibt sich eine deutliche V-Form


zum Schluss wird das Tuch mit einer beliebigen Häkelkante verziert
(hier Muschelkante, aber auch Mäusezähnchen oder Krebsmaschen)
dafür habe ich immer ein wenig probieren müssen,
aber die Häkelkante "frisst" ca. 5% der gesamten Garnmenge,
so als Anhaltspunkt ...

Liebe Grüße - Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen