Mittwoch, 11. Februar 2015

DIE Strickjacke - Ärmel abteilen

oje, oje, wieder verbummelt...
eigentlich sollte ich mich wohl bedanken für's hartnäckige trietzen
hmm

dann mal eben schnell ein paar Infos hingeschmissen,
damit du / ihr weiter arbeiten kannst / könnt,
am nächsten WE habe ich ein wenig mehr Zeit 
und auch das Wetter hat sich ganz ordentlich angekündigt
(damit es nämlich auch ein paar Fotos geben kann ...)

die "schnellen Infos" beziehen sich alle auf meine Jacke,
wie ich sie selbst gestrickt habe,
die Umrechnungen für andere Größen / Maschenproben
sowie Hintergründe und Überlegungen, wie ich sie bis hierher 
ja auch immer mitgeteilt habe, werden dann nachgereicht
 ich hoffe, damit ist trotzdem erst einmal geholfen ...

meine Jacke ist bei einer Raglanlinie von 30 cm Länge
angekommen bei folgenden Maschenzahlen:

75 Maschen Vorderteil
1 Raglan- / linke Masche
109 Maschen Ärmel
1 Raglan- / linke Masche
149 Maschen Rücken
1 Raglan- / linke Masche
109 Maschen Ärmel
1 Raglan- / linke Masche
75 Maschen Vorderteil

ich fand es ausgesprochen nett, dass die linke Masche der Raglanschräge 
sich so wunderbar in das Muster einfügt ...

diese Maschenangaben gelten natürlich nur für meine 
Größe / Passform / Maschenprobe / Strickweise,
also möglicherweise entsprechend anpassen !!!
(und im Zweifel vor dem Spiegel probetragen!)

unter den Achseln habe ich für mehr Bewegungsfreiheit und Passform
einige zusätzliche Maschen mit dem Magic Cast On neu aufgenommen,
jeweils für Ärmel und Körperteil 21 Maschen
die genaue Zahl hat sich eigentlich durch die Musterung so ergeben,
sie sollte aber nicht mehr als 1/4 der Ärmelmaschenanzahl betragen

in der 1. Reihe nach dem Anschlag habe ich dann,
um Löcher dort unter den Achseln zu verhindern,
die bisherige Raglanmasche jeweils mit der ersten und der letzten  Masche
des Neuanschlags zusammen gestrickt

nun also die Reihe mit den Aufteilungen in präzise:

- die Maschen des Vorderteils stricken
- mit einer zweiten Nadel die Maschen des Ärmels stricken
- ein neues Knäuel dazu nehmen
- die Maschen unter den Achseln neu aufnehmen (mit 2 Fäden)
- einen der Fäden frei hängen lassen
- die Ärmelmaschen stricken 
- die bisherige Raglanmasche (hinten) mit der ersten des Neuanschlags zusammenstricken
- die Maschen des Neuanschlags stricken
- die bisherige Raglanmasche (vorne) mit der letzten des Neuanschlags zusammenstricken
- den Ärmel weiter stricken

man kann nun auf verschiedene Weise weiter machen:

entweder zunächst die angefangene Reihe vervollständigen, 
über den Rücken und den zweiten Ärmel ebenso abteilen,
dann über das Vorderteil die Reihe beenden
sinnvoll wäre es, dann auch die Rückreihe gleich anzuschließen,
dabei wieder die bisherigen Raglanmaschen jeweils mit 
der ersten und letzten Masche des Neuanschlags zusammenstricken

man könnte dann mit dem Körperteil weiter arbeiten,
müsste aber die Nadeln und Knäuel der abgeteilten Ärmel
halt die ganze Zeit mitführen

oder ...
so mache ich es ...
- den ersten Ärmel ganz fertig stricken
- dann erst wie beschrieben den zweiten Ärmel abteilen
- den zweiten Ärmel fertig stricken
- dann mit dem Körper weiterarbeiten

weil ich meist Selbstgesponnenes verstricke, habe ich
oft nur eine begrenzte Menge zur Verfügung, 
die sich nicht beliebig neu beschaffen lässt.
da bin ich gerne auf der sicheren Seite,
habe die Ärmel in der richtigen Länge und ein Gutteil des Körpers fertig
und kann ggf. unten am Rand oder eben am Kragen
dann mit einem anderen Material weitermachen

für die Ärmel selbst, die erforderlichen Abnahmen etc.
muss ein wenig gerechnet werden,
damit geht es gleich weiter...

liebe Grüße - Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen