Sonntag, 22. Februar 2015

DIE Strickjacke - unter den Ärmeln weiter

jetzt muss man ein wenig überlegen und sich entscheiden:

um die gewünschte, meiner eigenen 
Körperform entsprechende Jacke zu bekommen,
nehme ich die unter den Ärmeln hinzugefügten Maschen 
auch am Körperteil im gleichen Rhythmus wie an den Ärmeln ab
die entstehende Raute sieht dann so etwa aus:



Ich habe einen ordentlichen Busen 
und meine Hüftweite liegt deutlich unter meiner Oberweite
der Bauchumfang liegt irgendwo dazwischen

mit dieser Form der Taillierung (Abnahmen von oben)
komme ich bei Oberbekleidung für mich super zurecht
 zusätzlich arbeite ich bei Pullovern eine Art
"Brustabnäher" mit verkürzten Reihen
bzw. bei Jacken nehme ich am Ausschnitt 
etwas mehr Maschen auf als ich am Rückenteil habe

normalerweise stricke ich danach gerade 
bis zur gewünschten Länge
(diese spezielle Jacke ist ja ein bisschen länger 
und hat ein Schößchen, also Zunahmen angearbeitet, 
dazu komme ich dann noch)

auf diesem Foto sieht man die seitlichen Abnahmen ganz gut



wenn nun jemand andere Formen hat, wenig Oberweite 
oder mehr Bauch oder mehr Po oder nichts von alledem,
kann es natürlich sinnvoll sein, die Form der Kleidung daran anzupassen.
auch "große Größen" sind nicht überall gleich groß
und der große Vorteil selbstgemachter Kleidung ist ja gerade,
dass man hier maßschneidern kann
das ist nicht soooooo schwierig

bei weniger Oberweite wird es vielleicht hübscher sein, 
die zusätzlichen Maschen unter den Ärmeln einfach zu belassen,
für mehr Bauch- oder Hüftumfang würde ich den geraden Teil einkürzen
und mit den Zunahmen für die Schößchen früher beginnen

anprobieren und den Spiegel befragen!
(oder natürlich die Person des besonderen Vertrauens)

hier noch einmal von vorne:


man sieht, wie die beiden Vorderteile ein wenig überlappen,
schon ohne den zusätzlichen Besatz/Kragen
außerdem, dass der Ausschnitt, der später durch den Kragen aufgefüllt wird,
eigentlich erst unterhalb der Brusthöhe endet

ich habe also unterhalb der Ärmel 
die aufgenommenen Maschen im Ärmelrhythmus wieder abgenommen
und gleichzeitig die Ausschnittzunahmen weiter fortgeführt,
bis mir das Bild im Spiegel zusagte
und dann bis etwa Hüfthöhe gerade gestrickt

wie gesagt, um einen runderen Po hübsch zu umrahmen,
vielleicht auch nur bis zum Beckenkamm ...


meine herbstfarbene Jacke ist übrigens inzwischen so weit:


ich werde vermutlich nicht genug Material haben
für die längere Variante mit den Schößchen
und auch noch keine richtig tolle Idee,
welches Garn ich für den Krageneinsatz verwenden könnte

ich glaube beinahe, diese Jacke will kürzer werden
und ein ganz einfaches Revers bekommen

soviel also zum Teststrick...
schön und dick und kuschelig ist sie aber allemal !!!

liebe Grüße - Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen